Latest Press Release

Eurofins exceeds all its 2014 objectives with another strong set of results

Read more ...


Praktikumsberichte

Praktikumsberichte

Stefanie Kössel & Oliver Keunecke, Praktikanten im Bereich F & E bei Eurofins Analytik GmbH in Hamburg

"Die praktische Ausbildung zum 2. Staatsexamen für Lebensmittelchemiker beinhaltet ein halbes Jahr Praktikum in einem Industrie- und/oder Handelslabor. Durch die positiven Berichte ehemaliger Praktikanten und das große Leistungsspektrum im analytischen Bereich, haben wir uns entschieden uns bei Eurofins um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Nach dem Studium war dies nun unser erster Kontakt mit dem Berufsfeld eines Lebensmittelchemikers. Während unseres halbjährigen Praktikums bei Eurofins hatten wir die Möglichkeit uns mit modernen Geräten der instrumentellen Analytik vertraut zu machen und durften schnell Verantwortung für eigene Projekte übernehmen. Vom ersten Tag an waren wir Teil eines netten, sehr engagierten Teams, welches uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Unsere Zeit bei Eurofins hat sehr viel Spaß gemacht und war leider viel zu schnell vorbei. Wir haben in einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld viel dazugelernt und können das Praktikum bei Eurofins sehr empfehlen."

 

Ann-Cathrin Huth, Praktikantin im Marketing bei Eurofins in Luxembourg

"Bei Eurofins bekam ich die Möglichkeit, zwischen meinem Bachelor- und meinem Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre ein fünfmonatiges Praktikum in der Group Marketing Abteilung in Luxemburg zu absolvieren.

Kaum angekommen in der neuen Heimat und im neuen Team warteten die verschiedensten Aufgaben auf mich. Neben der engen Zusammenarbeit und Unterstützung des Group Marketing Direktor und seines Teams bei aktuellen Projekten und im Tagesgeschäft, bekam ich schnell die Verantwortung für eigene Projekte übertragen. Die Auswahl der Aufgaben war hierbei ähnlich vielfältig wie das Leistungsspektrum von Eurofins; von der Mitarbeit und Pflege der Eurofins Websites und internen Datenbanken bis hin zur ersten Planung von Konferenzen hatte ich immer etwas zu tun. Besonders hervorzuheben ist für mich aber vor allem der enge Kontakt, den ich mit verschiedensten Eurofins Mitarbeitern weltweit hatte. Genau dieser hat am Ende für mich das Praktikum zu dem gemacht, was es war: die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die Marketingaktivitäten und betrieblichen Abläufe eines globalen B2B Unternehmens zu gewinnen und wichtige Erfahrungen für mein weiteres Berufsleben zu sammeln.

Ich möchte hiermit dem ganzen Eurofins Team in Luxemburg und besonders meinem Chef, Herrn Dr. Florian Heupel, für die tolle Zeit danken und jeden ermuntern, ein Praktikum bei Eurofins zu machen."

 

Olga Blokhina, Praktikantin im Controlling der Eurofins NSC Finance Germany GmbH in Hamburg

"Da ich bereits während meines Studiums ein besonders großes Interesse an Controllingthemen und Prozessen hatte, habe ich mich über die Möglichkeit eines Praktikums im Controlling bei Eurofins sehr gefreut. Vom ersten Tag an bin ich in das operative Tagesgeschäft eingetaucht. Ich habe vielfältige und spannende Aufgaben erledigt und konnte meine eigenen Ideen einbringen. Während des Praktikums konnte ich an den internen Excel -Fortbildungen teilnehmen und somit meine Excel Kenntnisse wesentlich verbessern.

Ich habe hier viele interessante und nette Menschen kennengelernt und wurde sehr gut in das Team aufgenommen und habe bei Fragen immer Unterstützung erhalten.

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt und an Selbstsicherheit gewonnen! Deswegen kann ich das Praktikum bei Eurofins nur empfehlen!"

 

 

Aktualisierung durch: A0AO
Letzte Aktualisierung: Montag, 16. Februar 2015