Standorte >> Eurofins Umwelt Nord >> Unternehmen

Unternehmen - Eurofins Umwelt Nord GmbH

Sidebar Image

Die Eurofins Umwelt Nord GmbH ist ein modernes Labor für Umweltuntersuchungen verschiedenster Art innerhalb der Eurofins Umwelt Gruppe. Mit fast 30-jähriger Erfahrung im Bereich Umweltanalysen bieten wir einen Rundum-Service von der Probennahme, fundierten Analyse bis hin zur persönlichen Betreuung und Beratung.

Die Gesellschaft ging Anfang 2007 aus dem unabhängigen Prüflabor alphacon GmbH in Ganderkesee bei Bremen hervor. Am Standort Ganderkesee wurden seit 1985, zunächst als Betriebslabor des Altlastenspezialisten Umweltschutz Nord GmbH & Co, ab 2003 durch die im Rahmen eines MBO entstandene alphacon GmbH, vielfältige Umweltanalysen angeboten.

In 2007 wurde die Niederlassung Hamburg in die Eurofins Umwelt Nord GmbH eingegliedert, die neben umweltanalytischen Dienstleistungen auch ein Betriebslabor für eine namhafte Hamburg Ölverwertungsgesellschaft betreibt. Anfang 2012 wurden die Laboraktivitäten der GPB Umweltanalytisches Labor GmbH (Oldenburg) mit den Schwerpunkten Abwasser-, Boden- und Abfalluntersuchungen übernommen.

Ende 2013 wurde der umweltanalytische Bereich der GUA Gesellschaft für Umweltanalytik GmbH in Osnabrück mit dem Schwerpunkt mikrobiologische Trinkwasseruntersuchungen integriert. Seit dem kann auch von diesem Standort das gesamte Spektrum der umweltanalytischen Dienstleistungen der Eurofins-Gruppe angeboten werden.

Eine weitere Niederlassung wurde zu Beginn des Jahres 2014 in Peine gegründet, um von hier aus das Gebiet südöstliches Niedersachsen lokal bedienen zu können. Ebenfalls in 2014 wurde die Niederlassung Hamburg um den Geschäftsbereich "Survey" erweitert. Die Kollegen des Geschäftsbereichs "Survey" bieten rund um die Uhr Schadstoffmessungen und Kontrolluntersuchungen auf Schiffen und in Hafenbereichen an.

Nach Gesellschafterbeschluss wurde Ende 2014 der Standort Ganderkesee aufgegeben und vollständig nach Oldenburg verlegt. Seitdem befindet sich der Hauptsitz der Eurofins Umwelt Nord GmbH in dieser Universitätsstadt. 

Seit November 2015 wird das operative Geschäft der LUA Labor für Umweltanalytik GmbH als Eurofins Umwelt Nord GmbH, Niederlassung Schwerin, geführt.