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Eurofins IT-Störung, Update

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Update vom 06. Juni 2019

Wiederaufnahme der Laborbetriebe

Die Eurofins IT-Teams arbeiten weiterhin intensiv an der Wiederherstellung der Systeme. Nicht alle Labore waren in vollem Umfang von den Störungen betroffen. Viele Labore sind wieder für Sie im Einsatz.

Aufgrund der laufenden Wiederherstellungsmaßnahmen steht aktuell noch nicht das komplette Serviceportfolio zur Verfügung und es sind teilweise verringerte Kapazitäten verfügbar. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Wir empfehlen allen Kunden vor Probenversand telefonisch Kontakt zu Ihrem zuständigen Analytical Service Manager (ASM) aufzunehmen.

Ransomware (Verschlüsselungstrojaner) entdeckt

Juni 2019. Am Wochenende des 2. Juni 2019 entdeckten die Eurofins IT-Sicherheitsüberwachungsteams eine Form von Ransomware, die zu Störungen in einigen unserer IT-Systeme geführt hat. Zusammen mit unseren externen und internen IT-Sicherheits- und Betriebsexperten haben wir Sofortmaßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen abzumildern. Unsere IT-Teams arbeiten hart daran, alle unsere IT-Betriebsabläufe wieder auf den Normalzustand zu bringen.

Nach den derzeitigen Untersuchungen gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass es einen Zugriff Dritter auf oder einen Missbrauch von Daten gegeben hat.