Mobile search icon
Aktuelle Mitteilungen & Events >> Aktuelle Mitteilungen >> Eurofins | PHAST öffnet Türen für Maus-Fans

Eurofins | PHAST öffnet Türen für Maus-Fans

Sidebar Image

Im Rahmen des Maus-Türöffner-Tags erlaubte der Homburger Labordienstleister Eurofins | PHAST zum zweiten Mal interessierten Maus-Fans einen Blick ins Labor. Dabei wurden rund 60 Besucher, geführt in kleinen Gruppen, über die verschiedenen Methoden der Kontrolle von Arzneimitteln informiert.

Am Empfang wartete für die kleinen Besucher die erste Besonderheit. Für den Gang ins Labor musste die obligatorische Schutzkleidung getragen werden. Dabei waren weiße Laborkittel anzulegen und Schutzbrillen aufzusetzen. Die Aufregung stieg, besonders bei den Kindern. Pünktlich um 13 Uhr startete die erste Gruppe, geführt von 2 Mitarbeitern, durch die Labore. Zunächst gab es verschiedene Laborgeräte zu sehen, es wurden kleinere Versuche durchgeführt und alles verlief interaktiv. Höhepunkt der Laborführung war das sog. Dunkellabor, in dem lichtempfindliche Stoffe getestet werden. Die Kinder waren sehr aufmerksam, durften kleinere Aufgaben erledigen und auch gefahrlose Geruchsproben machen. Entsprechende Beleuchtung und Effekte durch den Einsatz von Trockeneis unterstrichen die Erklärungen während des Rundgangs.

Nach ca. 30 Minuten kam dann der für Kinder interessanteste Teil - ein selbstständiger Versuch an einer Laborapparatur. Jedes Kind erhielt eine präparierte Kapsel, ohne deren Inhalt zu kennen. Diese waren entweder mit Backpulver oder mit Zitronensäure gefüllt.

Die Kapseln wurden von den Kindern in die Glaszylinder des Laborgeräts gegeben, wo sie sich langsam auflösten. Danach konnte jedes Kind durch Hinzugabe eines Indikators prüfen, was seine Kapsel enthielt. War Zitronensäure enthalten, verfärbte sich die Indikatorlösung gelb, war Backpulver enthalten, wurde die Lösung blau.

Während die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Eurofins | PHAST-Mitarbeitern den Versuch durchführten, konnten sich die Erwachsenen bei Fingerfood und Getränken stärken. Als letztes Highlight durften die Kinder die Kittel und Brillen mit nach Hause nehmen, was sie mit leuchtenden Augen gerne annahmen. Bei einigen Teilnehmern hatte das Erlebnis Nachwirkungen - es wurde zu Hause der Chemiebaukasten hervorgeholt und begeistert weiter experimentiert. Alles in allem eine gelungene und spannende Veranstaltung, die Groß und Klein begeistert hat.

Über Eurofins | PHAST

Eurofins | PHAST ist Teil der Eurofins BioPharma Product Testing Gruppe in Deutschland und ein stark wachsendes pharmazeutisches Dienstleistungsunternehmen mit der Kernkompetenz Qualitätsprüfung von Arzneimitteln. Darüber hinaus erbringt Eurofins | PHAST pharmazeutisch-wissenschaftliche Dienstleistungen im Bereich der modernen Arzneimittelentwicklung und Arzneimittelherstellung. Daneben vertreibt Eurofins | PHAST als USP Authorized Distributor Referenzstandards.

Aktuell ist ein multidisziplinäres Team von über 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die anspruchsvollen internationalen Kunden von Eurofins | PHAST tätig. Das Unternehmen unterstützt die regionalen Anstrengungen im Wettbewerb um kluge Köpfe, denn sie sichern die Innovationskraft unserer Region. Eurofins | PHAST ist mit dem Gütesiegel 'Familienfreundliches Unternehmen PLUS' ausgezeichnet.

Über Eurofins BioPharma Product Testing

Eurofins BioPharma Product Testing gehört zu dem weltweit größten Netzwerk an Prüflaboratorien, welches umfangreiche Labordienstleistungen für pharmazeutische, biopharmazeutische und medizintechnische Unternehmen anbietet.

Zertifiziert nach GMP, GLP und ISO unterstützt Eurofins BioPharma Product Testing in Deutschland seine Kunden bei der Sicherheitsprüfung von Medikamenten, Medizinprodukten, Chemikalien und Kosmetika.

Mit 34 Laboren ist Eurofins BioPharma Product Testing derzeit in 17 Ländern weltweit vertreten. Allein in Deutschland beschäftigt die Unternehmensgruppe ca. 700 Mitarbeiter und verfügt über eine Labor- und Bürofläche von insgesamt rund 20.000 qm in Hamburg, Homburg, Konstanz und München.

Weitere Information finden Sie unter www.eurofins.de/biopharma

Pressekontakt: