JavaScript is disabled. Please enable to continue!
`

Mobile search icon
Aktuelles >> News >> Baden ohne Schaden: Badestellen an Seen, Flüssen, Meer „ausgezeichnet“

Baden ohne Schaden: Badestellen an Seen, Flüssen, Meer „ausgezeichnet“

Sidebar Image
Badegewässer - See

14.06.2022

  • EU-Kommission veröffentlicht Bericht zur Badewasserqualität 2021
  • Badewasserqualität in Deutschland fast überall sehr gut
  • Selten: Badeverbote wegen Bakterien oder Schmutzwasser

Die Eurofins Umwelt-Labore beproben natürliche Gewässer wie Seen, Flüsse Kanäle

 

Der Sprung ins Wasser dürfte in diesem Sommer bedenkenlos möglich sein. Anfang Juni stellte die EU-Kommission ihren Bericht zur Europäischen Badewasserqualität vor.

Danach sind bezogen auf die Saison des letzten Jahres über 96 % der deutschen Badegewässer mit den Noten „ausgezeichnet“ oder „gut“ eingestuft worden. 98 % erfüllten die in der EU-Badegewässerrichtlinie geforderten Mindestanforderungen. Nur 14 von 2.291 untersuchten Badegewässern erhielten ein „mangelhaft“. Badeverbote wurden vorsorglich wegen Cyanobakterien⁠ („Blaualgen“) oder aus wasserhygienischen Gründen – oftmals als Folge von Starkregen mit Schmutzwassereinträgen – verhängt.

Die Labore der Eurofins Umwelt-Gruppe beproben und untersuchen natürliche Gewässer – wie Fluss, Bach, Kanal oder See – nach den Vorgaben der EU-Richtlinie sowie Schwimm- und Badebeckenwasser nach den Vorgaben der DIN 19643. Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner finden