JavaScript is disabled. Please enable to continue!
`

Mobile search icon
Aktuelles >> News >> BBodSchV: Welche Verfahren und Methoden sind geeignet?

BBodSchV: Welche Verfahren und Methoden sind geeignet?

Sidebar Image
PN-98-Schulung, Bodenproben

18.09.2023

  • Die Feststellung zur Gleichwertigkeit und praktischen Eignung von chemischen Untersuchungsverfahren ist veröffentlicht
  • Das Dokument gilt so lange bis die eigentliche Methodensammlung veröffentlicht ist

 

Am 01. August 2023 trat die neue Mantelverordnung mit Änderungen der Bundes-Bodenschutzverordnung (BBodSchV) in Kraft. Generell müssen die in der BBodSchV genannten oder gleichwertige Analysenverfahren angewandt werden. Diese müssen kontinuierlich angepasst werden.

Die Feststellung der Gleichwertigkeit erfolgt durch den Fachbeirat Bodenuntersuchungen. Er besteht aus Vertretern von Bundes- und Landesbehörden, Wissenschaft und Wirtschaftsbereichen. Sie beurteilen Erkenntnisse über Verfahren und Methoden und deren Eignung. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass neue Entwicklungen in der Analytik angewandt werden können – auch wenn die Methoden noch nicht in der Verordnung hinterlegt sind.

Der Fachbeirat hat jetzt eine Liste an geeigneten Methoden und Verfahren für die BBodSchV veröffentlicht. Sie soll ergänzend zu den in der Verordnung genannten Verfahren und Methoden angewandt werden. Ursprünglich sollte vor Inkrafttreten der Verordnung die neue Methodensammlung (Methosa) veröffentlicht sein. Diese soll jedoch erst Anfang des nächsten Jahres erscheinen und dann die jetzige Liste ablösen.

Wie wirkt sich beispielhaft die Arbeit des Fachbeirats Bodenuntersuchungen auf die Verordnung aus?

  • Der Fachbeirat empfiehlt, die Elution von Boden nach DIN 19528 (07/2023) und DIN 19529 (07/2023) durchzuführen. In der Verordnung sind noch die alten Eluat-Normen DIN 19528 (01/2009) und DIN 19529 (12/2015) hinterlegt. Beide Ausgabestände können innerhalb der BBodSchV angewandt werden. Um die Vergleichbarkeit zwischen Ersatzbaustoffverordnung (EBV) und BBodSchV sicherzustellen, sollten dieselben Normen angewandt werden.
  • Alte Normen wie z. B für Organochlorpestizide DIN ISO 10382 (05/2003) werden durch neue Methoden DIN ISO 23646 (08/2023) ersetzt.
  • Bei den sprengstofftypischen Verbindungen (STV) lässt der Fachbeirat Bodenuntersuchungen unterschiedliche Messtechniken zu (HPLC, GC-ECD (MS), LC-MS/MS (DIN 11916-1-3)).

Eurofins mit seinen akkreditierten Untersuchungsstellen unterstützt Sie bei den Laboranalysen nach BBodSchV. Gerne stehen wir Ihnen auch für Fragen zu Untersuchungen und Probennahmen nach der Mantelverordnung und Ersatzbaustoffverordnung zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner

Fachbeirat Bodenuntersuchungen: Feststellung gemäß § 25 (1) der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung zur Gleichwertigkeit und praktischen Eignung von Methoden durch den Fachbeirat Bodenuntersuchungen

Mehr Infos zur Mantelverordnung bzw. Ersatzbaustoffverordnung