JavaScript is disabled. Please enable to continue!
`

Mobile search icon
Aktuelles >> News >> Energieeffizienz – A bis G statt Plus, Plus Plus

Energieeffizienz – A bis G statt Plus, Plus Plus

Sidebar Image

10. März 2021 – Seit dem 1. März 2021 gibt es in Deutschland ein neues Energielabel. Die neue Skala von A bis G ersetzt die A+++, A++ und A+ bis D-Kennzeichnung. Dies gilt vorerst für Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Fernsehgeräte und ab September 2021 auch für Lampen und Leuchten. Die neuen Label geben mit Piktogrammen weitere Informationen über Energieverbrauch und Eigenschaften der neuen Geräte. Über einen QR-Code erhalten Verbraucher*innen zusätzliche Informationen aus der neu errichteten europäischen Produktdatenbank EPREL.

Weil die Gerätehersteller ihre Produkte immer weiter verbessert haben und immer mehr Geräte der obersten Effizienzklasse zugeordnet wurden, war die Vergleichbarkeit erschwert. Bei den neuen Energieeffizienzklassen ist die oberste Klasse vorerst freigehalten, um weitere Anreize für Verbesserungen zu schaffen.

Die Energielabel für weitere Produktgruppen, die unter die EU-Energieverbrauchskennzeichnungs-Verordnung fallen, werden nach und nach bis 2030 angepasst.

BMU Pressemitteilung: Neues EU-Energielabel sorgt ab dem 1.3. für mehr Klarheit über Energieeffizienz von Produkten