JavaScript is disabled. Please enable to continue!
`

Mobile search icon
Aktuelles >> News >> Neue Stofflisten für Biozide

Neue Stofflisten für Biozide

Sidebar Image
Hlzschutzmittel-Biozide

15.02.2022

  • UBA-Stofflisten sind aktualisiert bzw. erweitert
  • Biozide gelangen häufig in die Umwelt und können gesundheitsschädlich sein

In den Laboren der Eurofins Umwelt analysieren wir Biozide in unterschiedlichen Matrizes

 

Das Umweltbundesamt (UBA) gibt Empfehlungen zur Untersuchung von Bioziden in der Umwelt heraus. Dabei werden für verschiedene Eintragspfade in die Umwelt – beispielsweise Oberflächengewässer, Boden oder Grundwasser – Listen mit relevanten und deshalb zu untersuchenden Bioziden erstellt. Diese Stofflisten wurden nun aktualisiert und um zwei neue Listen erweitert.

Biozide dienen dazu, schädliche Organismen zu abzuwehren. Eingesetzt werden sie zum Beispiel in Holzschutz- und Desinfektionsmitteln, Antifouling in Bootsanstrichen oder Schädlingsbekämpfungsmitteln. Weil Biozide so vielfältig eingesetzt werden, gelangen sie in die Umwelt und können für Mensch und Tier gefährlich sein.

Die Eurofins Umwelt-Gesellschaften untersuchen Biozide in Gewässern, Kläranlagen, Grund-, Oberflächen-, Trinkwasser sowie Badegewässer und Abwasser. Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner finden