Water Resilience und PFAS: Eurofins bei den Bayerischen Wassertagen in Augsburg

Als Partner von KUMAS e.V. war Eurofins am 26. und 27. November 2025 im LfU in Augsburg vertreten. Unsere Expertin und Experte, Dr. Katharina Helmke und Jose Alvarado, nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus dem Umweltsektor auszutauschen.
Der thematische Schwerpunkt lag in Augsburg auf „Water Resilience“, also auf Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels. Dazu zählen insbesondere Dürreperioden, mit Fokus auf Wasserrückgewinnung und ‑wiederverwendung sowie Starkregen- und Hochwasserereignisse.
Letztere führen zunehmend zu Herausforderungen wie der Überlastung von Abwasserinfrastrukturen, dem Konzept der Schwammstadt, dem Hochwasserschutz und der Verunreinigung sauberer Wasserressourcen durch überlaufende Kläranlagen. Infolgedessen gelangen Spurenstoffe, PFAS, Pestizide und pathogene Mikroorganismen in Oberflächen‑, Grund‑ und Trinkwasser.
Die Leistungen von Eurofins Umwelt umfassen vor allem flächendeckende und kurzfristig verfügbare Probenahmen sowie umfassende Wasseranalytik für Ab-, Trink und Grundwasser sowie Oberflächengewässer. Analysiert werden die genannten Schadstoffe hierbei auch in sehr niedrigen Bestimmungsgrenzen. Ergänzend bietet Eurofins Umwelt auch PFAS‑Expressanalysen für Havarien und außergewöhnliche Ereignisse an. Das breite Analysenportfolio, das deutlich über die behördlich geforderten Parameterpakete hinausgeht, ermöglicht eine schnelle Risikoabschätzung und die zeitnahe Einleitung von Maßnahmen zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt.
Sprechen Sie uns an!
