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Studien über Emotionen

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Studien über Emotionen

In den letzten Jahren haben die Hersteller von Produkten bemerkt, dass "unsere Emotionen eine große Rolle bei unseren Kaufentscheidungen spielen".

Emotionen sind komplexe Prozesse, die nur schwer direkt zu erfassen sind. Daher wurden objektive Analysemethoden entwickelt, die die einzelnen Komponenten von Emotionen betrachten, wie z. B. die affektive, die physiologische sowie die Ausdruckssphäre.

Dieser mehrdimensionale Ansatz ermöglicht es, beispielsweise die Wirkung von Düften in einer kosmetischen Creme zu messen, die emotional empfundenen Veränderungen bei der Verwendung von Make-Up Produkten zu erforschen und sogar die Bedeutung der Markenabbildung auf der Verpackung im Hinblick auf die Gesamtzufriedenheit und der hedonisch ermittelten Produkterfahrung des Kunden zu bewerten.

Seit über 20 Jahren unterstützt das Labornetzwerk von Eurofins Cosmetics & Personal Care namhafte Unternehmen der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. In Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen der Psychologie und der Neurowissenschaften untersuchen wir das vom Konsumenten erlebte Vergnügen und Wohlbefinden bei der Verwendung von bestimmten Hautpflegeprodukten, Make-Ups oder Parfüms:

  • Kognition: Psychometrische Maßnahmen (validierte Fragebögen, Skalen wie z. B Lickert-Skala, neurokognitive Tests, implizite Assoziationen, Strukturierung der freien Rede (Textanalyse) etc.)
  • Verhalten: Verhaltensanalyse bzw. ethologische Analyse (Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickerfassung, spezifische Handlungen, Vokalisation etc.)
  • Physiologie: Viszerale Komponente (elektrodermale Reaktion, Hauttemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Mydriasis, Hormonspiegel, Elektromyographie, Elektroenzephalographie, Gehirnbildgebung etc.)
  • Spezifische Methoden: EmoChar®, EmoVoc®, Spiegeltest, Schlafanalyse etc.