JavaScript is disabled. Please enable to continue!
`

Mobile search icon
Aktuelles >> News >> Sind Sie richtig angezogen?

Sind Sie richtig angezogen?

Sidebar Image
Modenschau - nachhaltige Textilien

13.09.2021

  • Neue Online-Plattform zu nachhaltiger Mode
  • Sustainable fashion beleuchtet Nachhaltigkeit von Textilien
  • Welche Nachhaltigkeitsstandards gibt es?

Das Projekt soll das Bewusstsein und die Nachfrage nach gesunden und umweltfreundlichen Produkten fördern

Ist meine neue Hose wirklich biologisch oder nachhaltig produziert? Inzwischen gibt es viele Labels, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben. Für den Verbraucher ist es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die neue Online-Plattform Sustainable Fashion – nachhaltige Mode – informiert über verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte von Kleidung. Das Projekt wurde mit Unterstützung des Umweltbundesamtes und des Bundesumweltministeriums ins Leben gerufen und bietet Informationen zu Regulierungen, Labels und Standards, neuen und bekannten Materialien, Gender und Menschenrechten, Kreislaufwirtschaft, Chemikalien und Umweltthemen.

Eine Extraseite behandelt das Thema per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in Textilien. Diese Chemikaliengruppe wird häufig in Textilien verwendet und gelangt zum Beispiel über das Waschen in das Grundwasser. Die Labore der Eurofins Umwelt untersuchen routinemäßig zahlreiche PFAS-Verbindungen in Feststoffen und Grundwasser. Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner finden