JavaScript is disabled. Please enable to continue!

Mobile search icon
Lebensmittel >> Food Testing News >> Einfluss der imkerlichen Praxis auf Honig-Authentizität

Einfluss der imkerlichen Praxis auf die Honig-Authentizität

Sidebar Image

Wann Bienenfuttermittel problematisch sein können

Dez. 2021. Zucker- bzw. proteinhaltige Bienenfuttermittel als Nektar- und Pollenersatz können Rückstände in Honig hinterlassen. Werden solche Rückstände im Rahmen der Authentizitäts- und Qualitätsprüfung von Honig in signifikanten Mengen nachgewiesen, so kann das dazu führen, dass der Honig nicht mehr den Vorgaben der EU- Honigrichtlinie entspricht und somit nicht mehr vermarktet werden kann. Lesen Sie in diesem Artikel, was es zu beachten gilt, um solche Beanstandungen zu vermeiden.

Zusammensetzung und Einsatz von Bienenfuttermitteln

Zuckerhaltige Bienenfuttermittel dienen als Ersatz für den geernteten Honig zur Überwinterung, als Reizfutter im Frühjahr oder als Notfutter für Perioden, in denen das natürliche Nektarangebot nicht ausreicht und die Bienen drohen zu verhungern. Jedoch darf der Imker nur so viel zu füttern, wie unbedingt notwendig ist. Vor dem neuen Nektareintrag sollte das Futter weitestgehend aufgebraucht sein oder durch den Imker entfernt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Honig durch Fremdzucker verunreinigt wird -  insbesondere bei übermäßiger Fütterung. Der Fremdzuckereintrag durch Fütterung ist analytisch meist nicht von einer bewussten Verfälschung (Streckung) des Honigs mit Zuckersirup zu unterscheiden und führt in aller Regel zur Beanstandung des Honigs.

Ebenso verhält es sich mit proteinhaltigen Futtermitteln als Pollenersatz. Einige Honigtrachten liefern guten Nektar und Honigtau, sind aber schlechte Proteinquellen. Um einer Mangelernährung der Bienen entgegenzuwirken, werden entsprechende Proteinersatzprodukte an Bienen verfüttert, die häufig Soja, Hefe und Milchpulver enthalten. Diese Futtermittel sind jedoch im Hinblick auf die Honig-Authentizität und -qualität als problematisch einzustufen. Relativ häufig führen Rückstände z.B. aus Milchpulver (beta-Lactoglobulin, Casein) zu Beanstandungen. Sojamehl und Hefeprodukte können in der Authentizitätsanalytik ebenfalls stören, so dass Honige mit entsprechenden Rückständen als nicht authentisch eingestuft werden können.

Auch kombinierte Bienenfuttermittel (Zucker + Proteine) können aus den oben genannten Gründen zu Problemen führen. Seit einiger Zeit werden darüber hinaus auch probiotische Bienenfuttermittel angeboten, deren Auswirkungen auf die Zusammensetzung, Qualität und Authentizität von Honig noch nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht worden ist.

Rechtliche Regelungen zur Qualität und Authentizität von Honig

Die EU-Honigrichtlinie 2001/110/EG definiert das Produkt Honig, dessen Zusammensetzung, essentielle Qualitätsparameter und die Authentizität von Honig. Gemäß Anhang II gilt:

Dem Honig dürfen weder Lebensmittelzutaten noch Lebensmittelzusatzstoffe noch andere Stoffe als Honig beigegeben worden sein, soll er als Honig in Verkehr gebracht oder in einem für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnis verwendet werden. Der Honig muss, soweit möglich, frei von organischen und anorganischen Fremdstoffen sein.“

Demnach führt der Nachweis eines signifikanten Eintrages von honigfremden Substanzen (z.B. Fremdzucker, Fremdproteine) für gewöhnlich zu einer Nichtkonformität mit der EU-Honigrichtlinie. Es müssen daher die o. g. Regeln der guten imkerlichen Praxis angewendet werden, um die Echtheit und Unverfälschtheit von Honig sicherzustellen.

Ihr kompetenter Ansprechpartner

Das Eurofins Food & Feed Testing Labornetzwerk in Deutschland bietet Ihnen eine umfassende Authentizitäts- und Qualitätskontrolle von Honig und berät Imker, Einkäufer, Abfüller und Händler. Doch nicht nur der Honig als Endprodukt sollte auf Qualität und Unverfälschtheit geprüft werden. Es empfiehlt sich, auch die in der Imkerei eingesetzten Bienenfuttermittel vor der Verwendung auf ihre Eignung zu prüfen. Gerne können Sie uns Referenzmuster Ihrer Futtermittel zur Verfügung stellen, um Unklarheiten in der Authentizitätsbeurteilung zu vermeiden. Sollten Sie Fragen zu Rückständen von Bienenfuttermitteln in Honig oder zur Honig-Authentizität allgemein haben, so kontaktieren sie uns gerne!