Food News >> Food Testing News >> Neues Eurofins Laborgebäude in Hamburg

Bauprojekt am Hamburger Laborcampus erfolgreich abgeschlossen

Sidebar Image

Eurofins bezieht neues Laborgebäude am Neuländer Gewerbepark

Juli 2019. Nach einer insgesamt etwa zweijährigen Bauphase ist das neue Laborgebäude nun bezugsfertig. Die offizielle Eröffnung des nunmehr sechsten firmeneigenen Gebäudes am Laborcampus in Hamburg-Harburg ist für Anfang 2020 geplant. Wo vor einem Jahr noch der Richtkranz den Rohbau zierte, steht heute das fertige hochmoderne, fünfstöckige Laborgebäude. Dank der Konzeption durch den Gebäudespezialisten Vollack ist es exakt auf die spezifischen Bedürfnisse des Laborbetriebs abgestimmt. 

Zeitrafferfilm der Eurofins Laborerstellung- Platz für fünf weitere Labore am Neuländer Gewerbepark

Im Zeitraffer: 621 Tage Baufortschritt in 40 Sekunden

Von der ersten Aufnahme bis zum Richtfest dauerte es 621 Tage. Der nebenstehende Zeitrafferfilm zeigt Ihnen unseren täglichen Blick aus dem Fenster in 40 Sekunden.

Standort in seiner Größe nahezu verdoppelt

Das neue Gebäude hat eine Fläche von rund 15.900 Quadratmetern und bietet Platz für die rund 450 Mitarbeiter, die zuvor am rund zwei Kilometer entfernten Großmoorbogen ansässig waren. Eurofins Dr. Specht Laboratorien GmbH, Eurofins Dr. Specht Express GmbH, Eurofins Dr. Specht International GmbH, Eurofins Agroscience Services Chem GmbH und Eurofins BioPharma Product Testing Hamburg GmbH führen ihre Analysen damit nun "Am Neuländer Gewerbepark 2-4" durch.

"Der Umzug in die eigenen Räumlichkeiten bietet uns nicht nur hohe Flexibilität, sondern lässt unser interdisziplinäres Netzwerk auch räumlich näher zusammenrücken. Die kurzen Wege und das maßgeschneiderte Haustechnikkonzept ermöglichen uns genau die Effizienz, die für unsere schlanken Laborprozesse essentiell ist", berichtet Eurofins Geschäftsführer und Bauprojektleiter Dr. Manfred Linkerhägner. Der Neubau im Norden Deutschlands ist darüber hinaus Teil einer umfassenden Reihe von globalen Projekten zur Standorterweiterung und -modernisierung, die das rasante organische Wachstum der Eurofins Gruppe widerspiegelt.